AES Font Loader - Beispielkonfigurationen

Hier ein Beispiel mit dem kleinsten mitgelieferten Systemfont. Besonders geeignet für SM124-Monitore. Die Anzahl der Zeichen pro Zeile und der Zeilen wird erheblich erhöht. Dieses war vor Urzeiten meine Standardkonfiguration auf dem guten alten 520 ST (Baujahr 1985). 


Diesen ebenfalls mitgelieferten Systemfont verwende ich selber bei einer Auflösung von 1024x768 Punkten und 256 Farben auf einer Nova VME+-Grafikkarte. Der originale Systemfont wird zum Vergleich im CAT-Fenster verwendet. Durch den größeren Systemfont kann man erheblich höhere Auflösungen fahren, ohne Einbußen in der Lesbarkeit der Schrift hinnehmen zu müssen.


Hier eine etwas ungewöhnliche Einstellung, ausschließlich mit Vektorfonts unter MagiC! und NVDI. Der AES-Font ist der Monospace 821, als Iconfont wird Letter Gothic verwendet. Im Pure C Editorfenster wird schließlich der Century Schoolbook Monospace als Default System Font verwendet.Alle Fonts mit Zeichen gleicher Breite können mit AESFONT 1.13 angemeldet werden, unabhängig davon ob es Vektorfonts oder Bitmapfonts sind.


Der FONTselector, mit dem die gewünschten Fonts komfortabel eingestellt werden können.


Dieser Font wird auch mitgeliefert. Er ist zugegeben etwas klobig, aber doch ausgesprochen gut lesbar.
Kleiner Nachteil der Geschichte: Das originale Kontrollfeld funktioniert bei so großen Fonts nicht mehr, man muß einen der zahlreichen XControl-Clones verwenden (z.B. COPS).

 <-- Zurück